Innsbruck und Tirol

Innsbruck

Die Hauptstadt Tirols im Inntal.

Einige Sehenswürdigkeiten aus Innsbruck im Jahre 1975. Damals durfte man in der Altstadt noch mit dem Auto fahren und auch parken.

Vom Hauptbahnhof über den Stubaitalbahnhof fährt die legendäre Stubaitalbahn nach Fulpmes im Stubaital. Von dort sind schöne Wanderungen und Bergtouren möglich.

1975 - Bilder aus Innsbruck

Annasäule in Innsbruck

Annasäule
Sommer 1975

Triumphpforte in Innsbruck

Triumphpforte
Sommer 1975

Basilika Wilten in Innsbruck

Basilika Wilten
Sommer 1975

Stiftskirche in Innsbruck

Stiftskirche
Sommer 1975

Goldenes Dachl in Innsbruck

Goldenes Dachl
Sommer 1975

Goldenes Dachl in Innsbruck

Goldenes Dachl
Sommer 1975

Helblinghaus in Innsbruck

Helblinghaus
Sommer 1975

Rundgemälde in Innsbruck

Rundgemälde
Sommer 1975

Auffahrt zur Höttinger Gasse in Innsbruck

Auffahrt zur Höttinger Gasse
Sommer 1975

Innsbruck Altstadt

Innsbruck Altstadt
Sommer 1975

O-Bus Linie A - Höttinger Gasse

Höttinger Gasse
mit O-Bus Linie A
Sommer 1975

O-Bus Linie A -Höttinger Innbrücke

Höttinger Innbrücke
mit O-Bus Linie A
Sommer 1975

Eissporthalle Innsbruck 1975

Eissporthalle Innsbruck
mit Karwendelgebirge
Sommer 1975

Innsbruck Hofburg

Innsbruck Hofburg
Sommer 1975

Innsbruck Schloss Ambras

Innsbruck Schloss Ambras
Sommer 1975

Innsbruck Schloss Ambras

Innsbruck Schloss Ambras
Sommer 1975

Innsbruck Schloss Ambras

Innsbruck Schloss Ambras
Sommer 1975


1975 - Flughafen Innsbruck

1975 ein beschaulicher Flughafen, wo man die kleinen Motorflugzeuge beobachten konnte, wie sie gerade ein Segelflugzeug nach oben bringen. Es war die Zeit, das ein paar Fluglinien schon Innsbruck anflogen. Z. B. München - Innsbruck, Wien - Innsbruck.

Flughafen Innsbruck 1975

Flughafen Innsbruck
Tower
Sommer 1975

Flughafen Innsbruck 1975

Flughafen Innsbruck
Tower vor dem Karwendelgebirge
Sommer 1975

Flughafen Innsbruck 1975

Flughafen Innsbruck
Empfangshalle
Sommer 1975

Flughafen Innsbruck Motorflugzeug 1975

Flughafen Innsbruck
Motorsportflugzeug
Sommer 1975


2009 - Bilder aus Innsbruck

Die Stadt ist groß geworden. Mittlerweile fliegen seit vielen Jahren die Linienflugzeuge aus vielen Ländern auch nach Innsbruck. Damals in den 70´er Jahren flogen kleine Motorflugzeuge, im Schlepptau ein Segelflugzeug. Überall sind neue Einkaufszentren entstanden und Innsbruck ist mit Hall fast verwachsen.

Innsbruck Altstadt 2009

Altstadt in Innsbruck
5.10.2009

Innsbruck Dom zu St. Jakob

Innsbruck Dom zu St. Jakob
5.10.2009

Innsbruck Dom zu St. Jakob

Innsbruck Dom zu St. Jakob
5.10.2009

Innsbruck Goldenes Dachl

Innsbruck Goldenes Dachl
5.10.2009

Innsbruck Helblinghaus

Innsbruck Helblinghaus
5.10.2009

Innsbruck Helblinghaus

Innsbruck Helblinghaus
5.10.2009

Innsbruck Innrain

Innsbruck Innrain
5.10.2009

Innsbruck Innrain

Innsbruck Innrain
5.10.2009

Innsbruck Maria Theresien Straße

Innsbruck Maria Theresien Straße
5.10.2009

Innsbruck Maria Theresien Straße

Innsbruck Maria Theresien Straße
5.10.2009

Innsbruck Maria Theresien Straße

Innsbruck Triumphpforte
5.10.2009

Hungerburgbahn

Die Hungerburgbahn war eine Standseilbahn in Innsbruck, die vom Rundgemälde (572m) zur Hungerburg (858m) führte. Die Bahn wurde von Ing. Josef Riehl geplant und verkehrte von 1906 bis zum 8. Dezember 2005.

Die Höhendifferenz der Hungerburgbahn betrug 287m, die Streckenlänge ist 839m. Sie hatte eine Spurweite von 1m.

Leider wurde sie eingestellt.

Ab Dezember 2007 wird die neue Hungerburgbahn fertig sein. Mit Ihr kommt auch eine neue Streckenführung. Die neuen Wagen / Garnituren wurden Ende August 2007 geliefert und auf die Gleise gestellt. Ab dem 1.12.2007 fährt die neue Hungerburgbahn wieder zur Hungerburg.

Hungerburgbahn zur Hungerburg in Innsbruck - Tirol

Hungerburgbahn
in Innsbruck über den Inn
Sommer 1975

Hungerburgbahn zur Hungerburg in Innsbruck - Tirol

Hungerburgbahn
in Innsbruck bei der Hungerburg
Sommer 1975

Hungerburgbahn in Innsbruck

Hungerburgbahn
in Innsbruck nahe der Ausweichstelle
Sommer 1975

Hungerburgbahn in Innsbruck

Hungerburgbahn
in Innsbruck über den Inn am Rundgemälde
Sommer 1975

Hungerburgbahn in Innsbruck Ausweichstelle Alpenzoo

Hungerburgbahn
in Innsbruck Ausweichstelle Alpenzoo
7.4.2004

Hungerburgbahn in Innsbruck Ausweichstelle Alpenzoo

Hungerburgbahn
in Innsbruck Ausweichstelle Alpenzoo
7.4.2004

Hungerburgbahn in Innsbruck

Hungerburgbahn
in Innsbruck über den Inn
2.8.2005

Hungerburgbahn in Innsbruck über den Inn

Hungerburgbahn
in Innsbruck von der Talstation über den Inn
2.8.2005

Die neue Hungerburgbahn - Seit dem 1. Dezember 2007 in Betrieb.

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde am 1. Dezember 2007 die neue Hungerburgbahn mit einem unterirdischen Endbahnhof beim Kongresshaus und einer teilweise unterirdischen Trassenführung in Betrieb genommen.

Die Architektin Zaha Hadid hat die neue Hungerburgbahn entworfen. (Sie hat auch die Berg Isel Schanze entworfen. Ähnlichkeiten sind nicht zufällig.) Die vier Stationen der Hungerburgbahn - Kongresshaus, Löwenhaus, Alpenzoo und Hungerburg - wurden entsprechend der Natur Gegebenheiten alle unterschiedlich gestaltet. Zaha Hadid ließ sich dabei von Naturphänomenen wie Moränen oder den Bewegungen von Gletschern und Eis inspirieren.

Technische Daten:

Höhe Talstation 569 m Höhe Bergstation 860 m
Streckenlänge 1.838 m Spurweite 1.440 mm
Höhenunterschied 291 m Fahrzeit 8:10 Min

In der Bauphase

Hungerburgbahn in der letzten Bauphase

Hungerburgbahn in der letzten Bauphase
Wagen in der Station Hungerburg
14.10.2007

Hungerburgbahn in der letzten Bauphase

Hungerburgbahn in der letzten Bauphase
Bergstation Hungerburg
14.10.2007

Im Betrieb

Die neue Hungerburgbahn Station Kongresshaus

Gelbe Hungerburgbahn
Station Kongresshaus
13.04.2009

Die neue Hungerburgbahn über die Innbrücke

Hungerburgbahn
Bahntrasse über den Inn
13.04.2009

Die neue Hungerburgbahn Station Hungerburg

Hungerburgbahn
nahe Station Hungerburg
13.04.2009

Die neue Hungerburgbahn Station Hungerburg

Hungerburgbahn
nahe Station Hungerburg
13.04.2009

Die neue Hungerburgbahn Station Hungerburg

Hungerburgbahn
Station Hungerburg
13.04.2009