Schöne Privatbahnen, Zahnradbahnen und Schmalspurbahnen in Österreich 
Keine Vollständigkeit und Wertung, da nur von mir selbst gefahrene und fotografierte Bahnen aufgeführt wurden.
  
  Österreich
Seit 1889 fährt einer der ältesten Dampfzahnradbahnen Österreichs von Jenbach zum Achensee mit der Endstation Seespitz/Achensee. 
Auf der 6,763 km langen Strecke überwindet die Achenseebahn eine Höhendifferenz von 440 Metern. Die Spurweite ist 1000 mm und die maximale Steigung beträgt 16%. Die Steilstrecke von Jenbach hinauf zur Ausweichstelle nach Eben ist mit einer Zahnstange nach dem System Riggenbach ausgestattet, da hier eine maximale Steigung von 16 % überwunden werden muss. Nach dem Umsetzen der Dampflok geht es weiter ohne Zahnrad/Zahnstange in leichten Gefälle zum Seespitz am Ufer des Achensee, wo Anschluss zu den Schiffen der Achensee-Schifffahrt besteht. 
An Waggons stehen mehrere zweiachsige Personenwagen zur Verfügung, die bis Eben bergwärts geschoben und ab dort bis Seespitz gezogen werden. Die Dampfloks haben 180 PS. 
Auch die Dampfloks haben einen Namen: 
 - Dampflok 1 = "Eben" 
 - Dampflok 2 = "Jenbach" 
 - Dampflok 3 = "Achenkirch" 
 - Dampflok 4 = "Hannah" 
    
 
    Achenseebahn 
    Dampflok 2 Talstation Jenbach 
    Sommer 1975 
 
    
 
    Achenseebahn 
    Dampflok 2 Talstation Jenbach 
    Sommer 1975 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 3 Talstation Jenbach 
    1.8.2005 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 1 Talstation Jenbach 
    1.8.2005 
 
    
	 
	Achenseebahn 
      Dampflok 1 Station Seespitz 
    22.08.2007 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 1 Station Seespitz 
    22.08.2007 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 1 "Eben" Station Seespitz 
    22.08.2007 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 1 von der Station Seespitz nach Maurach 
    22.08.2007 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 4 "Hannah" Station Eben 
    01.10.2009 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 3 "Achenkirch" mit Wagen 6 - Station Eben 
    01.10.2009 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 3 "Achenkirch" Station Eben 
    01.10.2009 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 3+4 Station Eben 
    01.10.2009 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 4 - Station Eben 
    01.10.2009 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Dampflok 3 beim umsetzen Station Eben 
    01.10.2009 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Gleise nahe Station Eben 
    01.10.2009 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Achenseebahn nahe Station Eben 
    01.10.2009 
 
    
	 
    Achenseebahn 
    Achenseebahn nahe Station Eben 
    01.10.2009 
 
 
und hier geht es zur offiziellen Homepage der Achenseebahn - 
www.achenseebahn.at 
 
Die Zillertalbahn fährt von Jenbach durch das Zillertal nach Mayrhofen. Sie wurde 1902 in Betrieb genommen und ist eine private Schmalspurbahn mit der Spurweite 760 mm. Die Zillertalbahn ist 32 km lang und führt auf ihrer eingleisigen Strecke über 35 Brücken vorbei an bekannten Fremdenverkehrsorten nach Mayrhofen. 
Die Namen der Zillertaler Dampfloks: 
 - Dampflokomotive Nr. 2 = "Zillertal" 
 - Dampflokomotive Nr. 3 = "Tirol" 
 - Dampflokomotive Nr. 4 = ohne Namen 
 - Dampflokomotive Nr. 5 = "Gerlos" 
 - Dampflokomotive Nr. 6 = "Hobby-Lok" 
 
Die Bezeichnungen der Zillertaler Diesellokomotiven: 
 - Dieselhydraulische Verschublokomotive D11, D12 
 - Dieselhydraulische Lokomotive, Typ Lupo D13, D14, D15 und D16 
 - Dieselhydraulische Lokomotive D8, D10 
    
	 
	Zillertalbahn 
      Dampflok im Bahnhof Jenbach 
    Sommer 1974 
 
    
 
    Zillertalbahn 
    Dieselhydraulische Lokomotive D10 im Bahnhof Jenbach 
    Sommer 1982 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
      Diesellok D12 der Zillertalbahn im Bahnhof Jenbach 
    Sommer 1982 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
      Dampfloks 3+2 im Bahnhof Jenbach 
    1.8.2005 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
      Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach beim beladen der Kohlen 
    1.8.2005 
 
    
 
    Zillertalbahn 
    Dampflok 4 Bahnhof Jenbach 
    1.8.2005 
 
    
	 
    Zillertalbahn 
    Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach 
    1.8.2005 
 
    
	 
    Zillertalbahn 
    Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach 
    1.8.2005 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
      Diesellok D11 im Bahnhof Jenbach 
    1.8.2005 
 
    
 
    Zillertalbahn 
    im Bahnhof Jenbach 
    11.4.2007 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
      Lokschuppen der Zillertalbahn im Bahnhof Jenbach 
    11.4.2007 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
      Einfahrt in den Bahnhof Jenbach 
    11.4.2007 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
    im Bahnhof Mayrhofen 
    5.8.2008 
 
    
     
    Zillertalbahn 
    Diesellok D15 im Bahnhof Uderns 
    5.8.2008 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
    Diesellok D16 im Bahnhof Uderns 
    5.8.2008 
 
    
	 
	Zillertalbahn 
    Diesellok D16 im Bahnhof Uderns 
    5.8.2008 
 
    
     
    Hinweisschild Zillertalbahn 
    in Uderns 
    05.08.2008 
 
    
     
    Zillertalbahn 
	Dampflok 4 im BHF Jenbach 
    07.10.2010 
 
    
     
    Zillertalbahn 
	Dampflok 4 im BHF Jenbach 
    07.10.2010 
 
    
     
    Zillertalbahn 
	Dampflok 4 im BHF Jenbach 
    07.10.2010 
 
    
     
    Zillertalbahn 
	Dampflok 5 im BHF Jenbach 
    07.10.2010 
 
    
     
    Zillertalbahn 
	Dampflok 2 im BHF Jenbach 
    07.10.2010 
 
 
und hier geht es zur offiziellen Homepage der Zillertalbahn -
www.zillertalbahn.at 
 
Die Pinzgauer Lokalbahn hat eine Streckenlänge von 53 Kilometern. Die Schmalspurbahn mit Spurbreite 760 mm ging 1898 in Betrieb und fährt zwischen Zell am See und Krimml. Die Anfangs geplante Bahnverlängerung zu den Krimmler Wasserfälle wurde nicht verwirklicht. 
    
	 
	Pinzgauer Lokalbahn 
	Diesellok 2095.03 
	Sommer 1982 
 
    
	 
	Pinzgauer Lokalbahn 
	Sommer 1982 
 
    
	 
	Pinzgauer Lokalbahn 
	Schmalspurlok 2095.03 
	Sommer 1982 
 
    
	 
	Pinzgauer Lokalbahn 
	Sommer 1982 
 
 
 
Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns in Vorarlberg
Von Bludenz (Höhe 558 Meter) fährt die Montafonerbahn 12,874 km nach Schruns (Höhe 681 Meter). Die Spurweite beträgt 1435 mm Normalspur. 
    
	 
	Montafonerbahn 
	Schienenbus im Bahnhof Bludenz 
	Sommer 1974 
 
 
 
    
Tirol
Loks und Triebwagen in Innsbruck Hbf und Jenbach. 
Jenbach ist der einzige österreichischen Bahnhof mit drei unterschiedlichen Spurweiten. Dort treffen sich die normalspurige Österreichische Bundesbahn ÖBB, die 760-mm-Schmalspur der Zillertalbahn und die Meterspur der Achenseebahn. 
    
     
    Bhf. Jenbach 
    Loks der DB und ÖBB 
    E-Lok 1042.604 
    Sommer 1982 
 
    
 
    Bahnhof Jenbach 
    2 Triebwagen der ÖBB 
    4030.308 + 4020.01 
    Sommer 1982 
 
    
	 
    Bhf. Innsbruck 
    Triebwagen der ÖBB Hauptbahnhof 
    4020.57 
    Frühjahr 1985 
 
    
	 
    Bhf. Steinach am Brenner 
    ÖBB Triebwagen Baureihe 4024 mit elektro Antrieb 
    6.8.2008 
 
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