Eisenbahnen in Österreich

Schöne Privatbahnen, Zahnradbahnen und Schmalspurbahnen in Österreich
Keine Vollständigkeit und Wertung, da nur von mir selbst gefahrene und fotografierte Bahnen aufgeführt wurden.


Österreich

Achenseebahn in Tirol

Seit 1889 fährt einer der ältesten Dampfzahnradbahnen Österreichs von Jenbach zum Achensee mit der Endstation Seespitz/Achensee.

Auf der 6,763 km langen Strecke überwindet die Achenseebahn eine Höhendifferenz von 440 Metern. Die Spurweite ist 1000 mm und die maximale Steigung beträgt 16%. Die Steilstrecke von Jenbach hinauf zur Ausweichstelle nach Eben ist mit einer Zahnstange nach dem System Riggenbach ausgestattet, da hier eine maximale Steigung von 16 % überwunden werden muss. Nach dem Umsetzen der Dampflok geht es weiter ohne Zahnrad/Zahnstange in leichten Gefälle zum Seespitz am Ufer des Achensee, wo Anschluss zu den Schiffen der Achensee-Schifffahrt besteht.

An Waggons stehen mehrere zweiachsige Personenwagen zur Verfügung, die bis Eben bergwärts geschoben und ab dort bis Seespitz gezogen werden. Die Dampfloks haben 180 PS.

Auch die Dampfloks haben einen Namen:

- Dampflok 1 = "Eben"

- Dampflok 2 = "Jenbach"

- Dampflok 3 = "Achenkirch"

- Dampflok 4 = "Hannah"

Achenseebahn Talstation Jenbach

Achenseebahn
Dampflok 2 Talstation Jenbach
Sommer 1975

Achenseebahn Talstation Jenbach

Achenseebahn
Dampflok 2 Talstation Jenbach
Sommer 1975

Achenseebahn in Jenbach

Achenseebahn
Dampflok 3 Talstation Jenbach
1.8.2005

Achenseebahn in Jenbach

Achenseebahn
Dampflok 1 Talstation Jenbach
1.8.2005

Achenseebahn

Achenseebahn
Dampflok 1 Station Seespitz
22.08.2007

Achenseebahn in Seespitz

Achenseebahn
Dampflok 1 Station Seespitz
22.08.2007

Achenseebahn in Seespitz

Achenseebahn
Dampflok 1 "Eben" Station Seespitz
22.08.2007

Achenseebahn auf der Fahrt von Seespitz nach Maurach

Achenseebahn
Dampflok 1 von der Station Seespitz nach Maurach
22.08.2007

Achenseebahn Station Eben

Achenseebahn
Dampflok 4 "Hannah" Station Eben
01.10.2009

Achenseebahn Station Eben

Achenseebahn
Dampflok 3 "Achenkirch" mit Wagen 6 - Station Eben
01.10.2009

Achenseebahn Station Eben

Achenseebahn
Dampflok 3 "Achenkirch" Station Eben
01.10.2009

Achenseebahn Station Eben

Achenseebahn
Dampflok 3+4 Station Eben
01.10.2009

Achenseebahn Station Eben

Achenseebahn
Dampflok 4 - Station Eben
01.10.2009

Achenseebahn Station Eben

Achenseebahn
Dampflok 3 beim umsetzen Station Eben
01.10.2009

Achenseebahn nahe Station Eben

Achenseebahn
Gleise nahe Station Eben
01.10.2009

Achenseebahn nahe Station Eben

Achenseebahn
Achenseebahn nahe Station Eben
01.10.2009

Achenseebahn nahe Station Eben

Achenseebahn
Achenseebahn nahe Station Eben
01.10.2009

und hier geht es zur offiziellen Homepage der Achenseebahn - www.achenseebahn.at


Zillertalbahn

Die Zillertalbahn fährt von Jenbach durch das Zillertal nach Mayrhofen. Sie wurde 1902 in Betrieb genommen und ist eine private Schmalspurbahn mit der Spurweite 760 mm. Die Zillertalbahn ist 32 km lang und führt auf ihrer eingleisigen Strecke über 35 Brücken vorbei an bekannten Fremdenverkehrsorten nach Mayrhofen.

Die Namen der Zillertaler Dampfloks:

- Dampflokomotive Nr. 2 = "Zillertal"

- Dampflokomotive Nr. 3 = "Tirol"

- Dampflokomotive Nr. 4 = ohne Namen

- Dampflokomotive Nr. 5 = "Gerlos"

- Dampflokomotive Nr. 6 = "Hobby-Lok"


Die Bezeichnungen der Zillertaler Diesellokomotiven:

- Dieselhydraulische Verschublokomotive D11, D12

- Dieselhydraulische Lokomotive, Typ Lupo D13, D14, D15 und D16

- Dieselhydraulische Lokomotive D8, D10

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok im Bahnhof Jenbach
Sommer 1974

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Dieselhydraulische Lokomotive D10 im Bahnhof Jenbach
Sommer 1982

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Diesellok D12 der Zillertalbahn im Bahnhof Jenbach
Sommer 1982

Zillertalbahn Dampflok in Jenbach

Zillertalbahn
Dampfloks 3+2 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Zillertalbahn - Dampflok im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach beim beladen der Kohlen
1.8.2005

Zillertalbahn - Dampflok im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Zillertalbahn - Dampflok im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Zillertalbahn - Dampflok im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Diesellok D11 der Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Diesellok D11 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
im Bahnhof Jenbach
11.4.2007

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Lokschuppen der Zillertalbahn im Bahnhof Jenbach
11.4.2007

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Einfahrt in den Bahnhof Jenbach
11.4.2007

Zillertalbahn in Mayrhofen

Zillertalbahn
im Bahnhof Mayrhofen
5.8.2008

Zillertalbahn im Bahnhof Uderns

Zillertalbahn
Diesellok D15 im Bahnhof Uderns
5.8.2008

Zillertalbahn im Bahnhof Uderns

Zillertalbahn
Diesellok D16 im Bahnhof Uderns
5.8.2008

Zillertalbahn im Bahnhof Uderns

Zillertalbahn
Diesellok D16 im Bahnhof Uderns
5.8.2008

Hinweisschild der Zillertalbahn

Hinweisschild Zillertalbahn
in Uderns
05.08.2008

Zillertalbahn Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im BHF Jenbach
07.10.2010

Zillertalbahn Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im BHF Jenbach
07.10.2010

Zillertalbahn Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im BHF Jenbach
07.10.2010

Zillertalbahn Dampflok 5 im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 5 im BHF Jenbach
07.10.2010

Zillertalbahn Dampflok 2 im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 2 im BHF Jenbach
07.10.2010

und hier geht es zur offiziellen Homepage der Zillertalbahn - www.zillertalbahn.at


Pinzgauer Eisenbahn im Salzburger Land

Die Pinzgauer Lokalbahn hat eine Streckenlänge von 53 Kilometern. Die Schmalspurbahn mit Spurbreite 760 mm ging 1898 in Betrieb und fährt zwischen Zell am See und Krimml. Die Anfangs geplante Bahnverlängerung zu den Krimmler Wasserfälle wurde nicht verwirklicht.

Pinzgauer Lokalbahn

Pinzgauer Lokalbahn
Diesellok 2095.03
Sommer 1982

Pinzgauer Lokalbahn

Pinzgauer Lokalbahn
Sommer 1982

Pinzgauer Lokalbahn

Pinzgauer Lokalbahn
Schmalspurlok 2095.03
Sommer 1982

Pinzgauer Lokalbahn

Pinzgauer Lokalbahn
Sommer 1982


Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns in Vorarlberg

Von Bludenz (Höhe 558 Meter) fährt die Montafonerbahn 12,874 km nach Schruns (Höhe 681 Meter). Die Spurweite beträgt 1435 mm Normalspur.

Montafoner Bahn im Bahnhof Bludenz

Montafonerbahn
Schienenbus im Bahnhof Bludenz
Sommer 1974


Tirol

Loks und Triebwagen in Innsbruck Hbf und Jenbach.

Jenbach ist der einzige österreichischen Bahnhof mit drei unterschiedlichen Spurweiten. Dort treffen sich die normalspurige Österreichische Bundesbahn ÖBB, die 760-mm-Schmalspur der Zillertalbahn und die Meterspur der Achenseebahn.

Loks in Jenbach

Bhf. Jenbach
Loks der DB und ÖBB
E-Lok 1042.604
Sommer 1982

Triebwagen in Jenbach

Bahnhof Jenbach
2 Triebwagen der ÖBB
4030.308 + 4020.01
Sommer 1982

Innsbruck Triebwagen

Bhf. Innsbruck
Triebwagen der ÖBB Hauptbahnhof
4020.57
Frühjahr 1985

Triebwagen Talent der ÖBB

Bhf. Steinach am Brenner
ÖBB Triebwagen Baureihe 4024 mit elektro Antrieb
6.8.2008