S-Bahn - West-BerlinDamals noch unter Leitung der Ostberliner Reichsbahn wurde kein Geld in die Sanierung gesteckt. Durch Fahrgastrückgang (Boykott durch die Westberliner) und geringen Einnahmen waren die Züge und Bahngleise in einem sehr schlechtem Zustand. Immer mehr Linien wurden eingestellt und die Zugfrequenz verringert. Erst mit Übernahme der S-Bahn am 9.1.1984 durch die BVG wurden Bahnhöfe und Züge erneuert und von den Berlinern wieder angenommen. Ab Ende 1986 wurden die ersten 480er-Triebwagen in Betrieb genommen. Die Prototypen waren in graublau gehalten, doch die Berliner entschieden sich klar für die bisherige ocker-rote Lackierungsvariante. S-Bahn - BerlinDie neuen S-Bahn Züge nach der Wiedervereinigung. PanoramazugSeit dem 6.8.1999 fährt der Panorama S-Bahnzug durch Berlin. Mit seinen großen Panoramafenstern und den komfortablen Sesseln ist er ein Erlebnis der besonderen Art. Die Panorama S-Bahn startet jeden Samstag und Sonntag am Ostbahnhof zu drei Stadtrundfahrten durchs neue und alte Berlin. Er kann auch für Veranstaltungen gebucht werden. Die Panorama-Bahn ist ein deutschlandweit einmaliges Schienenfahrzeug im Wagenpark der Berliner S-Bahn. Sie wurde aus einem vorhandenen S-Bahn-Zug der Baureihe 477 in zwei Jahren umgebaut. Baureihe 480Ab 1986 wurde die Baureihe 480 auf der Berliner S-Bahn eingeführt, da die von der Deutschen Reichsbahn 1984 übernommenen Triebzüge der Baureihe 475 völlig überaltert waren. Baureihe 481Seit 1996 wurde die Baureihe 481 auf der Berliner S-Bahn eingeführt. Diese Modellreihe ist bis heute aktuell. Dank an meinen Bruder Stephan Winkelmann für die Bilder der S-Bahn aus den Jahren 1988 - 2006. |